Kita Komponistenviertel: Mitgestalter gesucht!

Wir machen kein Theater - wir machen facebook!

Headerbild über die Lebenhilfe OHZ Headerbild über die Lebenhilfe OHZ Zurück Weiter

bei der Lebenshilfe Osterholz!

Es ist normal, verschieden zu sein

Die Lebenshilfe Osterholz erbringt an 18 (ab November 2018: 19) Standorten in Axstedt, Lilienthal, Osterholz-Scharmbeck und Ritterhude soziale Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung sowie deren Angehörige.

Das Aufgabengebiet der Lebenshilfe Osterholz ist vielfältig und in den mehr als 45 Jahren ihres Bestehens ebenso gewachsen wie die gesellschaftlichen Herausforderungen:

Menschen mit Behinderung sind Teil unserer Gesellschaft.

Sie leben mitten unter uns und brauchen Unterstützung, Schutz und Rücksichtnahme. Sie genießen die gleichen Menschen- und Bürgerrechte, wie sie im Grundgesetz, in der allgemeinen Menschenrechtserklärung der UN und im Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (2006) verankert sind. Dabei stehen Menschen mit Behinderung in einem besonderen Spannungsfeld zwischen Selbst- und Fremdbestimmung.

Unser Ziel ist es, die Unterstützung und Förderung von Menschen mit Behinderung so zu gestalten, dass die größtmögliche Selbstbestimmung und Teilhabe am gesellschaftlichen Leben - mit allen Rechten und Pflichten - erreicht wird.

Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen unsere Angebote und Einrichtungen vor.

Es ist normal, verschieden zu sein.

Und dieses Verschieden-Sein ist eine Bereicherung für uns alle.