Bewohnervertretung

Die Bewohnervertretung der Lebenshilfe Osterholz

„Nicht ohne uns über uns!"

Zentraler Grundsatz der UN-Behindertenrechtskonvention, 2009

Die Bewohner-Vertretung vertritt die Interessen der Bewohner der Wohn-Einrichtungen der Lebenshilfe Osterholz. Sie ist Ansprech-Partner für die Bewohner und auch für die Geschäfts-Führung. Sie hat das Mit-Wirkungs- und Mit-Gestaltungs-Recht in vielen Bereichen, die das Zusammen-Leben in den Wohn-Einrichtungen regeln.

Die Bewohner-Vertretung setzt sich aus Bewohnern der Wohn-Gruppen zusammen.

Sie wird alle vier Jahre in freier und geheimer Wahl von allen Bewohnern der Lebenshilfe-Wohn-Einrichtungen gewählt.

Jeder Bewohner kann sich für das Amt des Bewohner-Vertreters zur Wahl stellen und sich in diesem Gremium aktiv für die Teilhabe am gesellschaftlichen Umfeld einsetzen.

Die amtierende Bewohnervertretung besteht aus:

Foto der Bewohnervertretung 2021: Franziska Kirchner, Ada Aust, Nadine Depping, Lars Kuhn, Andreas Behrens und Martin Buddrus. Von links. Auf dem Foto fehlt Andreas Rutz.

Seit 2021 besteht die Bewohner-Vertretung aus: Franziska Kirchner, Ada Aust, Nadine Depping, Lars Kuhn, Andreas Behrens, Martin Buddrus (von links). Auf dem Foto fehlt Andreas Rutz.

Aufgaben der Bewohner-Vertretung:

Anmerkung:

Die Bewohner-Vertreter haben beschlossen, den Begriff "Bewohner" zu verwenden, um eine bessere Lesbarkeit des Textes zu gewährleisten. Der Begriff "Bewohner" umfasst alle Bewohnerinnen und Bewohner der Lebenshilfe-Wohn-Einrichtungen.