Neubau der Kindertagesstätte in Lilienthal bezogen

Mit Beginn des Kindergartenjahres 2018/2019 ist der Neubau der Kindertagesstätte Schoofmoor in Lilienthal bezogen worden. Damit ist das erste von drei aktuellen Projekten der Lebenshilfe Osterholz zum dringend benötigten Ausbau der Kindertagesbetreuung im Landkreis Osterholz an den Start gegangen.

In fast allen Kommunen des Landkreises fehlen Krippen- und Kindergartenplätze. Die Lebenshilfe Osterholz unterstützt ihre langjährigen Partner, in dem sie sich mit allen Kräften am Ausbau der Kindertagesbetreuung beteiligt. Schon im Jahr 2016 konnte durch den Bau der Kindertagesstätte Tinzenberg für die Stadt Osterholz-Scharmbeck ein wichtiger Beitrag geleistet werden.

Nun profitiert die Gemeinde Lilienthal vom Ausbau des Kindertagesstättenangebotes der Lebenshilfe Osterholz. An dem seit 2008 genutzten Bestandsbau wurde ein großzügiger und heller Neubau errichtet, dessen Fertigstellung pünktlich zum Sommer 2018 erfolgte. Der Einrichtung stehen damit etwa 900 Quadratmeter Nutz- und Verkehrsfläche zur Verfügung.

Insgesamt werden an diesem Standort in drei Krippen-, zwei Kindergarten- und einer Hortgruppe bis zu 93 Kinder im Alter von einem bis zum vollendeten 14. Lebensjahr gebildet und betreut. Wie alle Einrichtungen der Lebenshilfe Osterholz arbeitet auch die Kindertagesstätte Schoofmoor integrativ.