Jubiläumsjahr: Die Lebenshilfe Osterholz ist 50!

„Die Anregung, derartige Einrichtungen auch hier ins Leben zu rufen, wird von einer einflussreichen Elternorganisation ausgehen müssen, die nicht müde wird, sich immer wieder dort, wo es notwendig ist, für das Wohl und Glück ihrer Schützlinge einzusetzen.“

(Tom Mutters, Pädagoge und Hauptinitiator der Bundesvereinigung Lebenshilfe, 1958)

Am 20. Januar 1971 wurde die Lebenshilfe Kreisvereinigung Osterholz e.V. gegründet. 120 Gründungsmitglieder, zumeist Eltern von Kindern mit Behinderung, fühlten sich im Landkreis Osterholz der Idee der 1958 in Marburg entstandenen Bundesvereinigung für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. verpflichtet. Heute zählt die Lebenshilfe Kreisvereinigung Osterholz e.V. 205 Mitglieder.

In den vergangenen fünf Jahrzehnten ihres Bestehens hat sich die Lebenshilfe Osterholz von einer Elterninitiative mit einer einzigen Teilzeit-Bürokraft zu einem der größten Anbieter von sozialen Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren mit und ohne Behinderung im Landkreis Osterholz entwickelt.  An bald 20 Standorten sind über 440 haupt- und mehr als 90 nebenberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit großem Engagement tätig.

Wegen der Coronavirus-Pandemie musste das ursprünglich für diesen Tag geplante Jubiläumsfest leider abgesagt werden. Wann wir gemeinsam ein großes Jubiläumsfest feiern können, steht derzeit leider noch nicht fest – wie alle in diesen herausfordernden Zeiten fahren auch wir „auf Sicht“. Fest steht aber, dass wir unser Jubiläum gebührend feiern und auch an dieser Stelle rechtzeitig darüber informieren werden!

Nähere Informationen zur Geschichte der Lebenshilfe Osterholz finden Sie auf unserer Website unter diesem Link: