Neue Kita Tinzenberg ist eröffnet

Am 29. August 2016 hat die siebte Kindertagesstätte (Kita) der Lebenshilfe Osterholz ihren Betrieb aufgenommen. In der Kita Tinzenberg in Osterholz-Scharmbeck werden 53 Mädchen und Jungen betreut.

Alle Kita-Plätze sind belegt.

Einrichtungsleiterin Christin Rohmann und zehn weitere Erzieher und Erzieherinnen sind für die pädagogische Betreuung der drei neu geschaffenen Kita-Gruppen zuständig. In der Krippen-Gruppe werden zehn Kinder im Alter von zwölf Monaten bis drei Jahre betreut. Drei- bis Sechsjährige werden in einer Regel-Gruppe mit 25 Kindern sowie einer Integrations-Gruppe mit 18 Kindern betreut.

Nach umfassendem Umbau erstrahlt das frühere Vereinsheim in neuem Glanz. Die insgesamt acht Gruppen- und Funktionsräume inklusive Waschlandschaft und Kinder-Café sind hell und nach den Richtlinien einer modernen Kindertagesstätte renoviert worden. Die Kita Tinzenberg liegt stadtnah in einem beliebten Wohngebiet im Herzen der Kreisstadt und ist umgeben von einem über 3000 Quadratmeter großen Grundstück mit Streuobstwiese. Hier sollen neben Sandspielplatz, Rutsche, Schaukel und Weiden-Tipi auch ein großer Bolzplatz entstehen.

Die Lebenshilfe Osterholz hat die Immobilie mittels Erbpachtvertrags für 99 Jahre von der Stadt Osterholz-Scharmbeck übernommen. Insgesamt hat der Umbau inklusive Ausstattung 1,05 Millionen Euro gekostet.