Im Mittelpunkt: Lebensfreude, Austausch – und Entlastung

Der Familienunterstützende Dienst (FuD) bietet verschiedene Betreuungs- und Freizeitangebote für Menschen mit Behinderung an. Die Unterstützung der Familien bei der Betreuung ihrer Angehörigen findet dabei entweder im häuslichen Bereich oder im „Haus der Lebenshilfe“ statt .

Das Angebot einer persönlichen Begleitung des FuDs im häuslichen Umfeld kann einmalig oder regelmäßig, stundenweise und zu jeder Tageszeit organisiert werden. Ob zum Spielplatz oder zum Sportverein, gemütlich zu Hause oder unterwegs in der Stadt - die Familie entscheidet, wofür eine Begleitung gewünscht ist.

Das „Haus der Lebenshilfe“ in der Bahnhofstraße 36a in Osterholz-Scharmbeck ist Anlaufstelle für die Betreuungs- und Freizeitangebote des FuDs. Egal, ob ein Angebot im Rahmen des Samstags- und Wochenendtreffs oder beim mehrtägigen Ferienspaß in den Schulferien stattfindet: Im Mittelpunkt stehen das soziale Miteinander, der Austausch - und natürlich die Entlastung der Familien. Das aktuelle Programmheft des FuD finden Sie unten auf dieser Seite unter „Downloads“.

Haus der LebenshilfeDie Angebote des TREFF ("Treff-Punkt") als Freizeit- und Begegnungs-Treff richtet sich an Menschen mit und ohne Behinderung. Nur durch gegenseitiges Kennenlernen werden Vorurteile abgebaut und Gemeinsamkeiten entdeckt: Ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion.

Neu: Ab 2017 plant der FuD Kurzzeitpflege für junge Menschen unter 25 Jahre, die eine Pflegestufe (1 bis 3 nach § 42 Abs. 3 SGB XI) haben.

Die Kosten für alle Angebote des FuDs können von der Pflegekasse übernommen werden. Weitere Informationen erteilt Kristina Henning, Bereichsleitung Familienunterstützende Dienste.