Bewohner:innen-Beirat

Der Bewohner:innen-Beirat der Lebenshilfe Osterholz

„Nicht ohne uns über uns!"

Zentraler Grundsatz der UN-Behindertenrechtskonvention, 2009

Der Bewohner:innen-Beirat vertritt die Interessen der Bewohnerinnen und Bewohner aller Wohn-Einrichtungen der Lebenshilfe Osterholz. Die Mitglieder des Bewohner:innen-Beirats sind Ansprech-Partner:innen für die Bewohnenden und für die Geschäfts-Führung. Sie hat das Mit-Wirkungs- und Mit-Gestaltungs-Recht in vielen Bereichen, die das Zusammen-Leben in den Wohn-Einrichtungen regeln.

Der Bewohner:innen-Beirat setzt sich aus Bewohnerinnen und Bewohnern aller Wohn-Formen zusammen.

Der Beirat wird alle vier Jahre in freier und geheimer Wahl von allen Bewohner:innen der Lebenshilfe-Wohn-Einrichtungen gewählt.

Jede Bewohnerin und jeder Bewohner kann sich für das Amt des Bewohner-Vertreters im Bewohner:innen-Beirat zur Wahl stellen und sich in diesem Gremium aktiv für die Teilhabe am gesellschaftlichen Umfeld einsetzen.

Der amtierende Bewohner:innen-Beirat besteht aus:

Assistenz der Bewohnervertretung:

Seit 2021 besteht der Bewohner:innen-Beirat aus: Franziska Kirchner, Ada Aust (ehemalige Assistenz), Nadine Depping, Lars Kuhn (Assistenz), Andreas Behrens, Martin Buddrus (von links). Auf dem Foto fehlt Andreas Rutz.

Aufgaben des Bewohner:innen-Beirats: