Kritik an Kultusministerium: Kita-Mitarbeitende bemängeln Vernachlässigung des Gesundheitsschutzes

Die neun Einrichtungsleiterinnen und Einrichtungsleiter von Kindertagesstätten der Lebenshilfe Osterholz haben sich im Namen der mehr als 160 Kita-Mitarbeitenden in einem Offenen Brief an den Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne gewandt, um mit Nachdruck auf die derzeitige Situation in den Kindertagesstätten hinzuweisen.

In dem Schreiben, das am Freitag, den 12. Februar 2021 per Einschreiben an das Niedersächsische Kultusministerium versandt wurde, kritisieren die Verfasserinnen und Verfasser vor allem die zögerliche Haltung der Niedersächsischen Landesregierung zum Gesundheitsschutz der pädagogischen Fachkräfte in den Kindertagesstätten sowie die schwammig formulierten Zugangsvoraussetzungen zu Notdiensten, die zu Konflikten zwischen Träger und Familien führen.

Sie verweisen darauf, dass kaum eine Berufsgruppe in vergleichbarem Maße gezwungen ist, ohne nachvollziehbare gesetzliche Arbeits- und Infektionsschutzregelungen ihrer Tätigkeit nachgehen zu müssen, wie die pädagogischen Fachkräfte in den Kindertagesstätten – und dies, obwohl Erzieherinnen und Erzieher einer bundesweiten Analyse des Wissenschaftlichen Instituts der AOK zufolge besonders gefährdet sind, sich mit dem Corona-Virus zu infizieren.

Auch kritisieren die Unterzeichnenden die geplante Gesetzesnovelle des Niedersächsischen Kindertagesstättengesetzes, die insbesondere im Bereich der Gruppengrößen und des Fachkraft-Kind-Schlüssels die seit fast 30 Jahren bestehende Situation weiter fortschreibt und keine Verbesserungen der Rahmenbedingungen beinhaltet. So wird eine zukunftsgewandte, qualitativ hochwertige Kindertagesbetreuung konterkariert.

Den Offenen Brief an Minister Grant Hendrik Tonne sowie ein Positionspapier zur Novelle des Niedersächsischen Kindertagesstättengesetzes finden Sie zum Download hier:

Offener Brief an den Niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne

Positionspapier zur Novelle des Niedersächsischen Kindertagesstättengesetzes