Kita Axstedt: Neues Außengelände eingeweiht

Mit einem bunten Sommerfest hat die Kindertagesstätte Axstedt ihr neu gestaltetes Außengelände offiziell eingeweiht. Zahlreiche Instandsetzungs- und Bodenarbeiten, eine Bobbycarbahn, eine Rutsche, eine Hängebrücke sowie ein Spielhaus für den Krippenbereich konnten durch Spendengelder finanziert werden. Der Betriebsleiter der Klima-Kälte-Elektro GmbH mit Sitz in Hambergen, Rolf Gerlach, hatte der Lebenshilfe-Einrichtung eine Summe von 1.000 Euro zur Verfügung gestellt. Auch drei Privatpersonen spendeten der Kindertagesstätte Geld für die Neugestaltung.

Beim Sommerfest in dem mit Fähnchen, bunten Girlanden und Perlenobjekten liebevoll geschmückten Außengelände, zu dem die großzügigen Spender eingeladen waren, konnten sie sich mit eigenen Augen davon überzeugen, mit wie viel Freude die Kindergarten- und Krippenkinder die neuen Angebote bespielten. Tanja Müller, Einrichtungsleiterin der Kindertagesstätte, freute sich ebenfalls über die Spendengelder: "Ohne die Spenden hätten wir diese Maßnahmen nicht realisieren können". Nun werde auf ein neues Klettergerüst gespart, so Tanja Müller.

"Einfach, pragmatisch, unkompliziert und ortsverbunden", so beschreibt Rolf Gerlach von der Klima-Kälte-Elektro GmbH das finanzielle Engagement seines Unternehmens, das seit 1985 in Hambergen ansässig und in dem er seit 2003 als Betriebsleiter tätig ist. Er war gemeinsam mit Margrit Scheibe, kaufmännische Angestellte der Klima-Kälte-Elektro GmbH, gekommen, um das Spielhaus für den Krippenbereich zu begutachten, das von der Unternehmensspende gebaut werden konnte. "Uns ist wichtig, dass unsere Spende einer Einrichtung zugute kommt, die eine räumliche Nähe zu unserem Betrieb hat. Wir setzen ganz auf frühe Mitarbeiterbindung", so Rolf Gerlach augenzwinkernd.

Rolf Gerlach (links) und Margrit Scheibe (rechts) von der Klima-Kälte-Elektro GmbH im Hambergen sind vom neuen Spielhaus ebenso begeistert wie die Krippenkinder der Kindertagesstätte Axstedt. Finanziert wurde es durch eine Spende des Unternehmens.