Neuigkeiten rund um die Lebenshilfe Osterholz

"Kindern eine Stimme geben": Buntes Fest zum Weltkindertag

Mit einem bunten Fest rund um das Thema Kinderrechte lockten die Lebenshilfe Osterholz und das SOS Kinderdorf Worpswede am Weltkindertag viele große und kleine Besucher auf den Marktplatz in Osterholz-Scharmbeck. Auch Politikerinnen und Politiker waren gekommen, um sich Fragen von Kindern und Jugendlichen rund um das Thema Kinderrechte zu stellen.

Der Duft von frischem Popcorn, süßer Zuckerwatte und warmen Waffeln zog am Donnerstag, den 20. September 2017 über den Marktplatz in Osterholz-Scharmbeck. Eine große Hüpfburg sowie vielfältige Angebote wie Kinderschminken, Mitmach-Parcours, Heißer Draht und Malaktionen sorgten den ganzen Tag für großen Andrang und fröhliche Gesichter. An bunten Luftballons wurden Postkarten mit Kinderrechten in die Welt geschickt. Zahlreiche Schulen und Kindertagesstätten waren der Einladung von SOS Kinderdorf und Lebenshilfe Osterholz gefolgt.

Mit dem Aktionstag wollen die Kooperationspartner auf die in der UN-Kinderrechtskonvention von 1989 garantierten Rechte aller Kinder im Alter von Null bis 18 Jahren hinweisen. Beide Institutionen setzen sich in ihrer täglichen Arbeit engagiert für Kinderrechte ein.

„Wir wünschen anlässlich des Weltkindertages allen Kindern eine Stimme, die von Eltern, Fachleuten in Kitas und Schulen und vor allem auch von Politikern auf allen staatlichen Ebenen gehört wird." Mit diesem Grußwort zum diesjährigen Weltkindertag unterstreicht Olaf Bargemann, Geschäftsführer der Lebenshilfe Osterholz, die Notwendigkeit, auf die Bedürfnisse und Rechte von Kindern einzugehen und ihnen Gehör zu verschaffen.

Kinder und Jugendliche hatten vor Ort die Gelegenheit, ihre Fragen rund um das Thema Kinderrechte von Politikerinnen und Politikern der Region beantworten zu lassen. "Wie können Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gut miteinander lernen?" "Warum gibt es in unserer Stadt keinen Kletterpark?" "Wahlrecht ab 16 auf Bundes-Ebene - Was halten Sie davon?" "Ist unser Bildungssystem obsolet?" Zu diesen und vielen weiteren Fragen gaben die anwesenden Volksvertreter ihre Stellungnahmen ab.

Die Lebenshilfe Osterholz bedankt sich bei allen, die dieses Fest zum Thema Kinderrechte zu einem großen Erfolg verholfen haben. Ein besonderer Dank gebührt den Teams der Lebenshilfe-Kindertagesstätten Astrid-Lindgren, Moorblick und Tinzenberg für die tatkräftige Unterstützung!