25.8.: Tag der offenen Tür im Haus der Lebenshilfe und Treff•

„Wir möchten das Haus der Lebenshilfe und den inklusiven Treff• einer breiteren Öffentlichkeit bekannter machen und Hemmschwellen abbauen“, so Kristina Henning und Wiebke Voller von der Lebenshilfe Osterholz. Ihr Arbeitsplatz ist das Haus der Lebenshilfe in der Bahnhofstraße 36a in Osterholz-Scharmbeck. Dort sind verschiedene Geschäftsbereiche der Lebenshilfe angesiedelt.

Für viele Mitarbeiter, aber auch Bewohner der verschiedenen Wohnangebote oder Familien, deren Kinder die Freizeitangebote der Lebenshilfe in Anspruch nehmen, ist das Haus der Lebenshilfe eine feste Anlaufstelle. Die Angebote des angegliederten TREFF• ("Treff-Punkt") als inklusiver Freizeit- und Begegnungstreff richten sich an Menschen mit und ohne Behinderung. “Nur durch gegenseitiges Kennenlernen und gemeinsame Aktivitäten können abgebaut und Gemeinsamkeiten entdeckt werden“, sind sich Henning und Voller einig.

Ein gutes Argument also, um das Haus der Lebenshilfe einmal für die breite Öffentlichkeit zu öffnen und einen Tag der offenen Tür zu veranstalten.

Am Sonnabend, den 25. August von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr ist es soweit. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Für ein abwechslungsreiches Programm für Jung und Alt ist gesorgt. So sorgt ein Auftritt der „Schlagergärtner“ garantiert für gute Laune: Vier Musiker präsentieren als Walk Act hautnah und unverblümt einen bunten Strauß beliebter Melodien aus den Bereichen Schlager, Swing und Evergreens.

Noch mehr Musik gibt es bei der Vorführung einer Tanzgruppe der Werkstatt für Menschen mit Behinderung unter der Leitung von Anette Zimmermann vom Tanzstudio Move & Music.

Eine ganz besondere Herausforderung ist der „Parcours mit Hindernissen“. Hier können die Besucher in Rollstühlen, auf Wackelbrettern oder Pedalos einen Parcours bewältigen und Handicaps am eigenen Leib erfahren und / oder sich über das Thema „Inklusion“ austauschen.

Für die Unterhaltung der kleinen Gäste wird natürlich ebenfalls gesorgt: Ein Ballonkünstler zaubert mit kleinen Kunstwerken ein Lächeln in jedes Kindergesicht. Beim phantasievollen Kinderschminken können diese sich dann selbst in Schmetterlinge oder Superhelden verwandeln lassen. Danach kann auf dem Außengelände nach Herzenslust getobt, geschaukelt oder im Sandkasten gebuddelt werden.

Das leibliche Wohl kommt auch nicht zu kurz. Ein Buffet mit selbstgebackenem Kuchen und Torten darf ebenso wenig fehlen wie eine leckere Bratwurst vom Grill. Neben Softdrinks und Wasser sorgen auch alkoholfreie Fruchtsaft-Cocktails für Erfrischung.