Neuigkeiten rund um die Lebenshilfe Osterholz

1 Jahr Kita Komponistenviertel: Großes Einweihungsfest

Am 1. November 2018 wurde die Kindertagesstätte Komponistenviertel in der Mozartstraße 51 in Osterholz-Scharmbeck eröffnet. Genau ein Jahr und eine Woche später luden Einrichtungsleiterin Saskia Berges und ihr Team (siehe Foto) zu einem großen Einweihungsfest - und viele große und kleine Gäste kamen.

Bei einem großen Empfang für geladene Gäste, zu denen Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie der am Bau beteiligten Unternehmen, Wegbegleiter, Vorstandsmitglieder und Mitarbeiter der Lebenshilfe Osterholz ebenso gehörten wie der Elternbeirat der Kindertagesstätte, blickte Lebenshilfe-Geschäftsführer Olaf Bargemann auf die rund zweijährige Planungs- und Bauphase zurück. Sein Dank ging an die Partner aus Verwaltung und Politik, sein besonderes Lob an die ausführenden Bauunternehmen, die trotz zum Teil widriger Wetterverhältniss fristgerecht den Bau fertigstellten.

Mit Führungen durch die Einrichtung konnten sich die geladenen Gäste dann einen Einblick in die liebevoll gestalteten Gruppenräume verschaffen, in denen seit einem Jahr gespielt, gelernt und gelacht wird. Eine Diashow ermöglichte zudem Eindrücke auf zurückliegende Ereignisse: Vom Anrollen der ersten Bagger über den Rohbau bis zu Szenen aus dem Alltagsleben der vor einem Jahr eröffneten Kindertagesstätte.

"Dieses Fest ist nicht für uns, sondern für die Familien und ihre Kinder." Olaf Bargemann

Am Nachmittag öffneten sich dann die Türen für weitere VIPs: Die Kinder mit ihren Familien. "Für 66 Kinder aus 13 Nationen ist unsere Kindertagesstätte seit einem Jahr ein geschützter Platz zum Spielen und zum Lernen - ohne Angst und Furcht und immer mit der Zeit für eine tröstende Umarmung. Kein Kind ist hier ein Problem, niemand muss sich ändern, um in unsere Welt zu passen, ganz nach dem Lebenshilfe-Motto `Es ist normal, verschieden zu sein´", betonte Saskia Berges. Ihr Dank ging vor allem an die Elternschaft, mit der sie und ihr Team vertrauensvoll zusammenarbeitet.

Für sie hatte das Team um Einrichtungsleiterin Saskia Berges daher ein buntes Programm organisiert. Fantasievolles Kinderschminken, eine einladende Kaffeetafel mit leckerem Kuchenbuffet, die von den Eltern gespendet wurden, gehörten ebenso dazu wie ein Auftritt des Kinderliedermachers und Sängers Florian Müller, der unter den kleinen und kleinsten Gästen für ausgelassene Stimmung sorgte.

Bei Einbruch der Dämmerung wurde es dann noch einmal besonders stimmungsvoll: Mit vielen bunten Lichtern und Laternen brachten kleine und große Laternengänger das Komponistenviertel zum Leuchten. Nach einem langen Spaziergang durch die Nachbarschaft konnten diese sich dann bei heißen Würstchen und Kinderpunsch stärken und den Abend ausklingen lassen.