Neuigkeiten rund um die Lebenshilfe Osterholz

Vorlesetag am 18.11.: Brigitte Neuner-Krämer und Klaus Sass lesen in der Kindertagesstätte Tinzenberg

Am Freitag, den 18. November 2022 findet der bundesweite Vorlesetag statt. Die gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung ist Deutschlands größtes Vorlesefest und will alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens begeistern.

Mit der Stellvertretenden Bürgermeisterin Osterholz-Scharmbecks, Brigitte Neuner-Krämer und dem Stellvertretenden Bürgermeister Osterholz-Scharmbecks, Klaus Sass konnte das Team der Kindertagesstätte Tinzenberg zwei prominente Vorlesende gewinnen, die die Kindergarten-Kinder der Einrichtung mit spannenden Geschichten unterhalten werden.

In diesem Jahr lautet das Motto des bundesweiten Vorlesetags "Gemeinsam einzigartig". Unterschiede und Gemeinsamkeiten, Toleranz, Diversität und Mehrsprachigkeit; kurz: die Vielfalt unserer Gesellschaft als alltägliche Bereicherung und verbindendes Element stehen dabei im Mittelpunkt. So gibt es einen Bezug auf das langjährige Motto der Lebenshilfe Osterholz:

Es ist normal, verschieden zu sein. Und dieses Verschieden-Sein ist eine Bereicherung für uns alle.

Das Team der integrativ arbeitenden Kindertagesstätte Tinzenberg hat den diesjährigen Vorlesetag zum Anlass für ein einwöchiges Buch- und Vorleseprojekt mit vielen kindgerechten Angeboten zu den Themen „Bücher“ und „Vorlesen“ genommen. Es gibt Vorlese-Tipps und Lese-Empfehlungen für die Elternschaft sowie eine Buchausstellung für interessierte Familien in Kooperation mit der Buchhandlung „Die Schatulle“.