Neuigkeiten rund um die Lebenshilfe Osterholz

Kita Axstedt erneut als "Haus der kleinen Forscher" ausgezeichnet

Kita Axstedt erneut als

Voraussetzung für die Auszeichnung zum "Haus der kleinen Forscher" ist die regelmäßige Fortbildung pädagogischer Fachkräfte in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Ziel ist, die Begeisterung drei- bis sechsjähriger Kinder an naturwissenschaftlichen Phänomenen durch einfache Experimente spielerisch zu fördern.

Unter dem Motto "Wir forschen immer und überall" sind die die naturwissenschaftlichen Experimente fest in den Kita-Alltag integriert.

Mit einem "Forschertag" feierte die Kindertagesstätte die offizielle Zertifikatsübergabe durch Barbara Hampel von der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum. An verschiedenen Stationen konnten junge und alte Forscher experimentieren, forschen und entdecken. Neben interessierten Eltern nahmen auch Vertreter der Gemeinde, der Grundschule und der BIOS sowie die Geschäftsführer der Lebenshilfe Osterholz teil.

2012 wurde die Lebenshilfe-Einrichtung als erste im Landkreis Osterholz und als zweite im gesamten Elbe-Weser-Raum erstmals zertifiziert.